Der Tag, an dem die '74 K-10 nach Hause kam

Veröffentlicht von: Truck_Nut_Bob (Mitglied seit 2016) Standort: Irgendwo außerhalb von Kitchener Betreff: Mein ’74er GMC K-10: Eine Kijiji-Geschichte

Na gut, ihr kennt mich. Ich bin der Typ, der das Potenzial in dem „Rostkessel“ sieht, den alle anderen als hoffnungslos abtun. Ich habe ein Dutzend LKWs besessen, aber ich hatte immer diese Gier nach einem soliden K-10 mit Rundverkleidung. Ihr wisst, welche ich meine: die dritte Generation der „Square Bodies“, bevor die Abgasreinigungstechnik sie erwürgt hat.

Also, es ist 1:00 Uhr nachts, letzter Dienstag. Ich scrolle. Scroll, scroll, Flop. Scroll, Flop. Dann sehe ich es. Die Anzeige hieß: „Alter LKW – 2500 $ – Zustand wie gezeigt.“

Das ist Kijiji-Sprache für „Meine Frau zwingt mich, das Ding zu verkaufen, bevor es im Einfahrtspflaster auflöst.“

Es gab zwei körnige Fotos, aufgenommen mit einem uralten Klapphandy, bei Dunkelheit. Es sah grünlich aus. Ich konnte gerade so die Form dieses klassischen Split-Grills erkennen. Mein Puls begann zu rasen. Die Beschreibung war spärlich: „Rannte, als er vor 6 Jahren abgestellt wurde. 350er Motor. 4x4 funktioniert. Hat Rost. Verschwendet nicht meine Zeit. Nur Bar.“

Es war perfekt.

Ich habe ihm keine Nachricht geschrieben; man schreibt bei einer „Verschwendet nicht meine Zeit“-Anzeige nicht um 1:00 Uhr nachts. Man wartet bis 6:30 Uhr morgens und ruft an.

Ich rief an. Ein Typ mit einer Stimme wie Schmirgelpapier, den ich Herb nennen werde, nahm das Gespräch an.

„Haben Sie den LKW noch?"

„Ja."

„Ich habe Bargeld, einen Anhänger und bin frei. Wo sind Sie?"

Innerhalb von zwanzig Minuten war ich angeschnallt und unterwegs. Die Fahrt führte zwei Stunden nördlich, ins Farmgebiet, wo die Straßen zu Schotterwegen werden. Ich fuhr in einen schlammigen Bauernhof, und da war sie, versteckt hinter einer einstürzenden Scheune.

Es war glorreich. Es war mehr als nur „grünlich“. Es war dieses verblasste, oxidierte Mittelgrün, bedeckt mit sechs Jahren Scheunenstaub, Baumsaft und Moos. Die Beifahrertür wurde mit einem Bungee-Seil geschlossen gehalten. Die Reifen waren an der Unterseite platt und sanken vier Zoll tief in die Erde ein.

Ich näherte mich ihr ehrfürchtig, wie einem Relikt. Ich öffnete die Fahrertür; sie quietschte wie ein sterbender Pterodaktylus. Der Geruch… oh, dieser klassische Kijiji-Geruch: altes Vinyl, verschüttetes Benzin, nasser Teppich und ein Hauch von Maus. Ich liebte es.

Herb kam herüber und wischte sich den Schmutz von den Händen. „Habe ich doch gesagt. Zustand wie gezeigt."

Ich habe mir den Motor noch nicht einmal angesehen. Ich kroch unter das Fahrgestell. Hau, hau, kratz. Es war solide. Die Bodenbleche? Reparierbar. Die Kotflügel der Ladefläche? Weg. Aber dieses Fahrgestell, dieser Antriebsstrang – das ist das, was zählt.

Ich saß in der Kabine. „Springt er an?"

Herb seufzte, ging zu seinem makellosen Diesel-Dualy und holte ein Batterieladegerät. Wir klemmten es an. Das Voltmeter auf dem Armaturenbrett flackerte zum Leben. Ich griff nach dem Zündschlüssel. Dies war der Moment. Das Kijiji-Glücksspiel.

Ich drehte den Schlüssel. Rrr… rrr… rrr… CHUGGA-WOOF! Er startete nicht, aber er hustete. Eine riesige Wolke aus blauem und weißem Rauch schoss aus dem verfaulten Auspuff.

Mein Herz sprang mir fast aus dem Leib. Wenn er hustet, hat er Kompression. Wenn er Kompression hat, kann ich ihn retten.

„Einundzwanzig hundert“, sagte ich und sah Herb direkt an. Ich hielt den Umschlag mit den Zwanzig-Dollar-Scheinen hoch. „Bargeld. Jetzt. Ich nehme ihn so, wie er steht, mit platten Reifen und allem. Du musst ihn nie wieder sehen."

Herb starrte auf den Umschlag. Er starrte auf den LKW, der ein Augenschmerz war. Dann seufzte er wieder, aber dieses Mal war es ein Seufzer der Erleichterung.

„Verkauft."

Es dauerte eine Stunde, bis ich den Kampf um das Herausziehen dieses Biests aus dem Schlamm gewann. Ich benutzte meine Winde und drei verschiedene Gurte. Aber als ich ihn endlich die Rampen hoch und auf meinen Anhänger bekam, wusste ich, dass ich Kijiji gewonnen hatte.

Als ich ihn zurück in meine Garage brachte, war das Erste, was ich tat, ein Foto zu machen. Ich habe ihn noch nicht einmal gewaschen. Das ist das Foto, das ihr gerade seht. Seht euch diese glorreiche Patina an. Seht mich grinsen wie einen Idioten. Das ist nicht nur ein LKW; das ist mein Winterprojekt. Ich werde diesen ’74er GMC wieder zum Leben erwecken.

Totaler Kijiji-Erfolg. 2100 $ gut ausgegeben. Zeit, an die Arbeit zu gehen.

[Das beigefügte Foto von Truck_Nut_Bob]

Der Tag, an dem der ’74er K-10 nach Hause kam

• Veröffentlicht von: Truck_Nut_Bob (Mitglied seit 2008)

• Standort: Landstraße 4, außerhalb von Kitchener

• Betreff: Mein ’74er GMC K-10: Eine Kijiji-Geschichte

Na gut, ihr kennt mich. Ich bin der Typ, der das Potenzial in dem „Rostkessel“ sieht, den alle anderen als hoffnungslos abtun. Ich habe ein Dutzend LKWs besessen, aber ich hatte immer diese Gier nach einem soliden K-10 mit Rundverkleidung. Ihr wisst, welche ich meine: die dritte Generation der „Square Bodies“, bevor die Abgasreinigungstechnik sie erwürgt hat.

Also, es ist 1:00 Uhr nachts, letzter Dienstag. Ich scrolle. Scroll, scroll, Flop. Scroll, Flop. Dann sehe ich es. Die Anzeige hieß: „Alter LKW – 2500 $ – Zustand wie gezeigt.“

Das ist Kijiji-Sprache für