Von Sofia Brenner, Projektkoordinatorin — Calgary, AB
Ich bin im September 2023 von Basel in der Schweiz nach Calgary gezogen. Mein Mann hatte eine Stelle bei einem Ingenieurbüro angenommen, und ich hatte eine remote zu erledigende Arbeit — auf dem Papier also wirkte der Umzug gut organisiert. Was mir niemand gesagt hatte, war der Oktober in Alberta.
In Basel nahm ich überall die Straßenbahn. Effizient, pünktlich, daran musste ich nie denken. Calgary ist nicht wie Basel. Calgary ist riesig, weitläufig, und im Oktober fiel die Temperatur über Nacht auf -15 °C, als wäre das völlig normal. Die Buslinien in der Nähe unseres Mietshauses im Nordwesten waren begrenzt, und ich brauchte fast zwei Stunden für die Pendelzeit zu Terminen quer durch die Stadt.
Wir brauchten ein Auto. Schnell.
Eine Kollegin erwähnte Kijiji. Ich hatte die Plattform bereits genutzt, um unser Sofa und einen Wintermantelständer zu finden, also öffnete ich die Rubrik „Autos“ ohne große Erwartungen. Ich lag falsch. Die Inserate waren umfangreich — private Verkäufer, kleine Händler, detaillierte Fotos, Links zur Fahrzeughistorie, Preisvergleiche. Es fühlte sich eher wie ein ordentlicher Automobilmarkt an, als ich erwartet hatte.
Ich filterte nach Baujahr, Preisspanne und „Calgary-Umgebung“ und verbrachte etwa eine Woche mit der Recherche. Ich lernte, worauf man bei einem wintertauglichen Fahrzeug achten sollte — Allradantrieb, Rosthistorie, ob der Vorbesitzer Winterreifen hatte. Die Foren der Kijiji-Community halfen dabei tatsächlich auch, indem man sich Threads anderer Calgarianer las, worauf man beim Kauf von Gebrauchtwagen achten sollte.
Wir entschieden uns für einen Subaru Outback Baujahr 2019 von einem privaten Verkäufer in Airdrie — einen pensionierten Lehrer, der das Auto tadellos gepflegt hatte. Wir trafen uns auf einem Parkplatz von Canadian Tire (eine weitere Sache, die ich lernen musste: Immer an einem öffentlichen Ort treffen), brachten einen befreundeten Mechaniker mit, um es sich anzusehen, und fuhren es am selben Nachmittag für 18.500 Dollar nach Hause.
Dieses Auto hat uns durch unseren ersten Alberta-Winter ohne ein einziges Problem gebracht. Ich lernte, im Schnee zu fahren. Ich lernte, was ein Blockheizer ist. Ich lernte, dass Kanadier einem helfen, sein Auto aus einer Schneewehe zu befreien, ohne dass man es bitten muss, was viel über dieses Land aussagt.
Kijiji machte den Unterschied zwischen dem Gefühl, in einer neuen Stadt stranden zu bleiben, und dem Gefühl, dass wir hier tatsächlich zu Hause sind. Manchmal sind es die praktischen Dinge, die einen Ort wie zu Hause wirken lassen.