Gibt es Probleme mit dem Nachrichten-/E-Mail-/Antwortsystem?

Hallo zusammen,

Kijiji-Poweruser seit Tag 1, verstehe zu 100 %, wie alles funktioniert. (Hinweis: Ich habe ein paar Accounts, das ist nicht mein persönlicher oder ältester.)

Meine letzten 8 Beiträge in verschiedenen Kategorien sind alle mit dem gleichen Problem konfrontiert. Sofort nach einer Antwort erhalte ich direkte, persönliche E-Mails bezüglich der Anzeige, die direkt an mein (Gmail-)Konto gesendet werden, das mit dem Account verknüpft ist, und das Messaging-System komplett umgehen.

Bei einigen habe ich mich geärgert und direkt geantwortet, um zu fragen, wie sie das umgangen haben. Einige antworteten, dass sie das interne Postfach genutzt haben, bevor sie verschwanden – andere schickten Phishing-Versuche.

Ich bin mir der “Betrügereien”, Links usw. sehr wohl bewusst. Ehrlich gesagt ist das das erste Mal in, was, einem Jahrzehnt, dass ich jemals ein Problem mit Kijiji hatte, da es normalerweise einfach funktioniert. Man spürt also, wenn etwas nicht stimmt, wenn das Sinn macht.

Könnte jemand ein paar meiner Anzeigen mit vielleicht nur “Test” antippen, und wir können sehen, ob etwas falsch ist, und vielleicht bin ich zufällig der Erste, der das anspricht?

Danke!

EDIT: Ein Link zum Profil könnte helfen, oder? Jesus…<_<

Hallo,

vielen Dank, dass Sie sich diesbezüglich an uns gewandt haben. Ich kann gut nachvollziehen, wie beunruhigend und verstörend es sein kann, wenn man eine direkte E-Mail oder SMS bezüglich seiner Inserate erhält, obwohl die Kontaktdaten eigentlich sicher anonymisiert sein sollten. Ihr Datenschutz und Ihr Frieden sind uns sehr wichtig, und ich helfe Ihnen gerne dabei, zu klären, was hier möglicherweise passiert ist.

Obwohl Kijiji große Anstrengungen unternimmt, um Ihre Kontaktinformationen geheim zu halten, deutet das Erhalten einer direkten Nachricht außerhalb unseres sicheren Systems in der Regel auf eines der beiden folgenden externen Szenarien hin:

Szenario 1: Kontokompromittierung durch externe Datenpannen

Betrüger können über historische Datenpannen bei Drittanbietern Zugriff auf die E-Mail-Adresse oder die Zugangsdaten eines Benutzers erhalten. Anstatt das gekaperte Konto sofort böswillig zu nutzen, durchsuchen sie leise aktive Anzeigen und Profildetails, kopieren die direkten Kontaktdaten und kontaktieren Sie direkt unter der Tarnung eines interessierten Käufers, um Sie von der Plattform abzuwerben.

Szenario 2: Abgleich öffentlicher Benutzernamen (kein Kontohack erforderlich)

Alternativ müssen Betrüger Ihr Konto nicht einmal kompromittieren. Wenn Ihr öffentlicher Kijiji-Benutzername/Profilname auf Ihren echten Namen, einen E-Mail-Alias oder einen Namen eingestellt ist, den Sie auf anderen Plattformen verwenden, können Betrüger Folgendes tun:

1. Ihre aktive Anzeige aufrufen und Ihren öffentlichen Profilnamen kopieren.
  2. Ihren Namen mit öffentlich geleakten Datenbanken von Drittanbietern abgleichen, um Ihre entsprechende E-Mail-Adresse zu finden.
  3. Ihnen eine betrügerische E-Mail direkt senden, in der auf den spezifischen Artikel Bezug genommen wird, den Sie verkaufen.

So sichern Sie Ihre Informationen sofort

Um sich vor beiden dieser Taktiken zu schützen, empfehlen wir dringend, die folgenden Schritte unverzüglich zu unternehmen:

1. Ändern Sie Ihren öffentlichen Kijiji-Benutzernamen

• Gehen Sie zu Ihren Profileinstellungen und ändern Sie Ihren angezeigten Benutzernamen in etwas Generisches (z. B. einen Spitznamen oder einfach Ihren Vornamen), das nicht leicht mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse, Ihren Social-Media-Konten oder anderen Online-Konten in Verbindung gebracht werden kann.

2. Prüfen Sie auf externe Datenpannen

• Wir empfehlen, Have I Been Pwned zu besuchen und Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Dies ist eine sichere, weitvertraute öffentliche Ressource, die Ihnen zeigt, ob Ihre E-Mail-Adresse jemals in einer Datenpanne bei einem Drittanbieter kompromittiert wurde.

3. Aktualisieren Sie Ihre Passwörter sofort

• Wenn Ihre E-Mail-Adresse in einer Datenpanne aufgeführt wurde – oder wenn Sie sich einfach besonders sicher fühlen möchten – aktualisieren Sie bitte sofort Ihre Passwörter.
  • Halten Sie sie eindeutig: Wir raten dringend davon ab, dass Ihr Kijiji-Konto und Ihre persönliche E-Mail-Adresse dasselbe Passwort verwenden.

Seien Sie versichert, dass wir unsere Sicherheitsmaßnahmen ständig aktualisieren, um unsere Community sicher zu halten. Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand anderes auf Ihr Kijiji-Konto zugegriffen hat, zögern Sie bitte nicht, sich direkt an unser Support-Team zu wenden, damit wir Ihnen bei der Absicherung helfen können.

Vielen Dank, dass Sie wachsam bleiben, und lassen Sie uns bitte wissen, wenn wir Sie in anderer Hinsicht unterstützen können!

Du hast eine generische Antwort kopiert und eingefügt, dir aber nicht einmal die Mühe gemacht, eine einzige Sache zu tun, die ich in meinem Beitrag sogar explizit angefragt habe.

Danke, dass du nicht hilfst, obwohl du es dir hätte leicht machen können, indem du einfach auf einen Button geklickt und eine Nachricht gesendet hättest, um etwas zu verifizieren.

Hi Etoile. Vor ein paar Wochen war ich in einer ähnlichen Situation. Kijiji hat es fast unmöglich gemacht, sich direkt zu beschweren. Ich habe dieses Forum schließlich gefunden und erhielt die gleiche Standardantwort von Rob (Entschuldigung, Rob), aber am Ende hat Rob geholfen. Ich habe innerhalb weniger Tage zwei Anzeigen geschaltet und innerhalb von 1–2 Minuten Antworten an meine persönliche Gmail-Adresse erhalten, nicht über Kijiji. Das hat mich nicht wirklich überrascht, da ich in den letzten Monaten keine Kijiji-Nachrichten per E-Mail beantworten kann, weil sie für den Absender leer erscheinen. Ich muss die App auf meinem Handy verwenden, um zu antworten, also dachte ich, das sei ein weiterer Fehler. In meinem Fall habe ich ein Fenster zum Verkauf angeboten und zwei sofortige Nachrichten erhalten. Ich habe auf beide geantwortet, eine weitere E-Mail mit einer Frage von einem der Interessenten bekommen und darauf geantwortet. Fünf Minuten später erhielt ich eine E-Mail mit der Bestätigung der Transaktion und einem Link zur Vereinbarung der Lieferung. Alles sah sehr nach Kijiji aus. Die zweite Anzeige war für einen kostenlosen Xbox-Kühler. Innerhalb von 1–2 Minuten erhielt ich eine E-Mail mit einer Frage zum Zustand. Ich antwortete und einige Minuten später kam eine E-Mail mit der Bestätigung des Verkaufs für 44 $ und einem Link. Auf keinen Fall hätte ich auf diese Links geklickt, auch wenn sie wie von Kijiji aussahen. Rob hatte in der Standardantwort Recht mit einem Punkt: Schaut auf „Have I Been Pwned“ nach. Ich habe meinen echten Namen bei Kijiji verwendet, weil ich dachte, das würde Vertrauen schaffen. Das hat jahrelang funktioniert, ist aber jetzt zum Nachteil geworden. Ich habe „Pwned“ erneut überprüft und nichts Neues gefunden, aber meine E-Mail-Adresse ist in 10 Jahren sechs Mal geleakt worden, keine Passwörter, aber meine E-Mail ist da draußen, und zwar unter meinem echten Namen. Ich verstehe einfach nicht, wie sie das so schnell machen können, und ich will ihr Computersystem. Am Ende habe ich Rob viele Screenshots von E-Mail-Adressen und Links geschickt, die er weitergeleitet hat, um sie sperren zu lassen. Wenn du das liest, Rob, könntest du der Hierarchie vorschlagen, eine E-Mail-Adresse bereitzustellen, an die man die E-Mails weiterleiten kann, anstatt Screenshots? Das hat viel Zeit für etwas gekostet, das so einfach sein sollte.

Aber无论如何, danke für die Hilfe, Rob, und viel Glück, Etoile.

Danke für die Antwort! Ja, es handelt sich um Phishing-Versuche mit diesen direkten Antworten – nicht anklicken. Ich arbeite auch in der IT, kenne mich also damit aus, und genau deshalb habe ich gesagt, dass man nach Jahrzehnten der Nutzung ein Gefühl dafür entwickelt, wenn etwas nicht ganz stimmt.

Wenn sie nicht helfen wollen, helfen wir uns dann gegenseitig. Kannst du zu meinem Profil gehen? Ich habe meinen Link im ersten Beitrag gepostet. Klick auf eine beliebige Anzeige und sende mir eine Antwortnachricht über das offizielle Kijiji-Nachrichtensystem.

Mal sehen, ob es Benachrichtigungen, E-Mails usw. auslöst, wenn jemand absichtlich eine Nachricht sendet und es versucht. Wenn du mir einen Link zu einer deiner Anzeigen gibst, mache ich das gerne als Gegentest.

Vielleicht können wir das selbst lösen. Danke!

Wir haben gerade einen Test der Nachrichtenfunktion durchgeführt, und jetzt scheint alles korrekt zu funktionieren.

Hinweis: Versuchen wird, euch direkt zu messagen!! Alle, die dies nach diesem Beitrag lesen – die E-Mails, die direkt in euren Posteingang kommen, ohne dass hier auf Kijiji eine Nachricht erscheint (es sei denn, ihr habt ein Business-Konto, da funktioniert das anders!), sind BETRUG. Klickt NICHT auf „Verkauft“ oder „Anzeige“, die sie als Antwort senden. Es handelt sich um einen Phishing-Versuch.

Seid weiterhin wachsam! Aber zumindest können wir jetzt bestätigen, dass das interne Nachrichtensystem funktioniert und die E-Mails ab diesem Beitrag wie vorgesehen versendet werden.