Ich habe eine Anzeige für ein Fenster mit Aluminiumrahmen auf Kijiji geschaltet. Fast sofort erhielt ich zwei Antworten in meinem Posteingang.
Das Problem ist, dass diese nicht über den Kijiji-Messenger/Chat liefen. Sie kamen direkt an meine persönliche E-Mail-Adresse. Ich antwortete beiden und erhielt von einer eine Rückfrage zum Zustand des Aluminiumrahmens. Ich antwortete darauf, und zehn Minuten später erhielt ich eine weitere E-Mail mit der Aufschrift „Verkauf bestätigt“, in der ich aufgefordert wurde, auf den Link zu klicken, um die Lieferung zu vereinbaren.
Davon kann keine Rede sein. Heute Morgen habe ich eine Anzeige für einen Xbox-Konsolen-Kühler/Ladegerät unter „Gratis“-Anzeigen geschaltet. Sofort erhielt ich eine Antwort an meine persönliche E-Mail-Adresse mit der Frage nach dem Zustand. Ich antwortete, und einige Minuten später erhielt ich eine weitere E-Mail mit der Aufschrift „Verkauf für 44,00 $ bestätigt“ und der Aufforderung, auf den Link zu klicken.
Ich kann meine eigene Anzeige nicht melden, und ich kann die E-Mails nicht melden, da sie nicht über Kijiji eingegangen sind. Wie kommen diese Leute an meine persönliche E-Mail-Adresse?
Und ich weiß nun, dass diese Anzeige tatsächlich noch aktiv ist, da ich gerade eine Antwort auf den Xbox-Kühler über das Kijiji-Messenger/Chat-System erhalten habe.
Vielen Dank, dass du dich wegen dieses Problems an uns gewandt hast. Ich kann völlig nachvollziehen, wie beunruhigend und verstörend es sein kann, eine direkte E-Mail oder SMS bezüglich deiner Inserate zu erhalten, wenn deine Kontaktdaten eigentlich sicher anonymisiert sein sollten. Dein Datenschutz und dein ruhiges Gewissen sind uns sehr wichtig, und ich helfe dir gerne dabei, zu klären, was hier vor sich geht. Obwohl Kijiji große Anstrengungen unternimmt, um deine Kontaktinformationen vor der Öffentlichkeit zu verbergen, deutet das Erhalten einer direkten Nachricht außerhalb unseres sicheren Systems in der Regel auf eines von zwei externen Szenarien hin: Szenario 1: Kompromittierung des Kontos durch externe Datenpannen Betrüger könnten Zugriff auf die E-Mail-Adresse oder die Zugangsdaten eines Nutzers erhalten haben, der in einer früheren, von einem Drittanbieter betroffenen Datenpanne involviert war. Anstatt das übernehme Konto sofort böswillig zu nutzen, durchsuchen sie stillschweigend aktive Inserate und Profildetails, kopieren die direkten Kontaktdaten und kontaktieren dich direkt, indem sie sich als interessierter Käufer ausgeben, um dich von der Plattform wegzulocken. Szenario 2: Übereinstimmung öffentlicher Benutzernamen (ohne Kontohack erforderlich) Alternativ müssen Betrüger dein Konto nicht einmal kompromittieren. Wenn dein öffentlicher Kijiji-Benutzername/Profilname auf deinen echten Namen, deinen E-Mail-Alias oder einen Namen eingestellt ist, den du auf anderen Plattformen verwendest, können Betrüger:
Dein aktives Inserat ansehen und deinen öffentlichen Profilnamen kopieren.
Deinen Namen mit öffentlich geleakten Datenbanken von Drittanbietern abgleichen, um deine entsprechende E-Mail-Adresse zu finden.
Dir eine Betrugs-E-Mail direkt senden, in der das spezifische Artikel erwähnt wird, den du verkaufst.
So sicherst du deine Informationen sofort Um dich vor beiden dieser Taktiken zu schützen, empfehlen wir dringend, die folgenden Schritte sofort zu unternehmen: 1. Ändere deinen öffentlichen Kijiji-Benutzernamen
Gehe zu deinen Profileinstellungen und ändere deinen angezeigten Benutzernamen in etwas Generisches (z. B. einen Spitznamen oder nur deinen Vornamen), das nicht leicht mit deiner persönlichen E-Mail-Adresse, deinen Social-Media-Profilen oder anderen Online-Konten in Verbindung gebracht werden kann.
2. Prüfe auf externe Datenpannen
Wir empfehlen, die Website Have I Been Pwned zu besuchen und deine E-Mail-Adresse einzugeben. Dies ist eine sichere, weit verbreitete und vertrauenswürdige öffentliche Ressource, die dir zeigt, ob deine E-Mail-Adresse jemals in einer Datenpanne eines Drittanbieters kompromittiert wurde.
3. Aktualisiere deine Passwörter sofort
Wenn deine E-Mail-Adresse in einer Datenpanne aufgetaucht ist – oder wenn du einfach auf der sicheren Seite sein möchtest – aktualisiere bitte sofort deine Passwörter.
Halte sie eindeutig: Wir raten dringend davon ab, für dein Kijiji-Konto und deine persönliche E-Mail-Adresse dasselbe Passwort zu verwenden.
Sei bitte versichert, dass wir unsere Sicherheitsmaßnahmen ständig aktualisieren, um unsere Community sicher zu halten. Wenn du den Verdacht hast, dass jemand anderes auf dein Kijiji-Konto zugegriffen hat, zögere bitte nicht, dich direkt an unser Support-Team zu wenden, damit wir dir bei der Absicherung helfen können. Danke, dass du wachsam bleibst, und lass uns bitte wissen, wenn wir dich in anderer Hinsicht unterstützen können!