Ich wurde von Käufern kontaktiert, die behaupten, an dem interessiert zu sein, was ich zu verkaufen habe, einem Zeltwagen. Der erste wollte von Anfang an, dass ich ihn per SMS auf seinem Handy kontaktiere. Sie bat darum, am Freitagmorgen vorbeizukommen. Ich bot eine andere Option an, die sie akzeptierte, und gab dann meine Adresse an. Sie antwortete und fragte erneut nach meiner Telefonnummer, um mich angeblich zu kontaktieren, wenn sie ganz in der Nähe wäre. Ich bestätigte den Termin am Tag des Besuchs. Sie antwortete, dass sich ihre Pläne geändert hätten und sie beschlossen hätten, zu einem anderen Verkäufer zu gehen. Die Antwort war auf Englisch, während alle anderen Kommunikationen auf Französisch waren. Der Benutzer heißt „Louise“, ist seit 9 Jahren auf Kijiji aktiv und hat keine Kommentare oder Statistiken in ihrem Profil.
Der andere Benutzer, „Manon“, kontaktierte mich am Tag nach dem ersten Kontakt und bat um einen Besuch am selben Tag wie der erste Benutzer. Sie stellte keine Fragen zu meinem Zeltwagen, sondern fragte nur nach meiner Adresse. Ich fragte sie, zu welcher Uhrzeit sie kommen wollte. Keine Antwort. Der Benutzer ist seit 7 Jahren auf Kijiji aktiv und hat keine Statistiken oder Kommentare in seinem Profil.
Ich vermute, dass beide Benutzer von derselben Person oder denselben Personen betrieben werden. Sie versuchen, personenbezogene Daten für zukünftige Betrugshandlungen oder Identitätsdiebstahl zu erlangen.
Danke.