Ich bin ein Verkäufer und habe eine verdächtige Nachricht von einem Benutzer namens farouz bezüglich meiner Anzeige erhalten:
Artikel: Kunst & Handwerk / Art Nouveau Kupfer Messing Feuerabweiser, ca. 1900
Artikel-ID: 1715908443
Link: https://www.kijiji.ca/v-art-collectibles/edmonton/arts-&-crafts-art-nouveau-copper-brass-fire-fender-c-1900/1715908443
Der Benutzer schrieb, dass er interessiert sei, und bat mich, ihn außerhalb von Kijiji per E-Mail zu kontaktieren.
Als ich auf die E-Mail antwortete, schickte der Absender – unter dem Namen Saisa Huddin – mir einen langen Brief, der nichts mit dem Kauf meines Artikels zu tun hatte. Stattdessen ging es darum, in eine Art Investitionsschema einzusteigen. Dies bestätigt, dass es sich nicht um einen echten Käufer handelte, sondern um einen Betrüger, der versuchte, mich von der Plattform weg zu locken.
Ich konnte keine Möglichkeit finden, das Gespräch direkt aus meinem Posteingang zu melden, also poste ich hier, um andere zu warnen und darum zu bitten, dass das Kijiji-Team dieses Konto überprüft.
@Kijiji.Admin – bitte untersucht den Benutzer farouz. Danke.
Hallo @Sergei, willkommen auf der Kijiji-Community-Seite!
Es tut mir leid zu hören, dass du auf Kijiji auf betrügerische Aktivitäten gestoßen bist. Das ist definitiv nicht die Art von Erfahrung, die wir unseren Nutzern machen wollen.
Du kannst dir sicher sein, dass ich Saisas Konto finden konnte und bestätige, dass es tatsächlich betrügerisch ist. Wir haben das Konto dauerhaft gesperrt und entsprechende Maßnahmen auf der Website ergriffen.
Deine Sicherheit und dein Schutz sind uns sehr wichtig, daher ist es immer eine gute Idee, unsere Sicherheitsrichtlinien zu befolgen, die hier zu finden sind: Safety at Kijiji und persönliche oder sensible Informationen nicht mit nicht verifizierten Quellen zu teilen.
Ich wünsche dir in Zukunft eine positivere Erfahrung!