Aktueller Betrug mit Fahrzeugzulassung auf Kijiji

Wir haben eine Anzeige für einen Camper-Anhänger auf Kijiji geschaltet und sofort folgende Nachricht erhalten:

Hallo! Ich bin wirklich an Ihrem Fahrzeug interessiert. Ich erhalte nicht immer Benachrichtigungen von Kijiji, würden Sie mir daher bitte eine E-Mail an hskaj1028@gmail.com schreiben? Das hilft mir, alle Details und unser Gespräch an einem Ort zu sammeln. Falls es einfacher ist, können Sie mir auch gerne Ihre E-Mail-Adresse senden, und ich melde mich bei Ihnen. Danke!

Als ich unser Gespräch wie gewünscht von Kijiji verlegte, erhielt ich eine weitere Nachricht in meinem eigenen E-Mail-Posteingang, in der ich aufgefordert wurde, einen Fahrzeughistorienbericht auf einer unbekannten Website einzuholen:

In Ordnung, das passt mir. Könnten wir uns mittwochs zwischen 15 und 16 Uhr treffen, falls möglich? Ich bin sehr daran interessiert, das Fahrzeug zu kaufen, da meine Frau es liebt und Ihr Preis für mich passend ist.
Haben Sie den Fahrzeughistorienbericht von autoreportvault.com eingeholt? Wenn ja, könnten Sie mir diesen zusenden?
Welche Zahlungsmethode bevorzugen Sie?

Die Aufforderung, unser Gespräch „offline“ zu führen, ZUSÄTZLICH die Aufforderung, auf eine verdächtige Website zu klicken, UND die Bereitschaft, das Fahrzeug ohne Besichtigung zu kaufen, ließen uns stutzig werden, und wir recherchierten. Basierend auf dieser Recherche gehen wir davon aus, dass es sich um einen Betrug handelt, der darauf abzielt, Leute dazu zu bringen, ihre Bankdaten preiszugeben. Falls Kijidi-Mitarbeiter diese Threads lesen, sollten sie diesen Benutzer sperren. Wir werden ihn nach der Meldung bei der Polizei und den Bundesbehörden für Cyberkriminalität blockieren. Wir sind der Ansicht, dass die Meldung solcher Vorfälle schnell und proaktiv erfolgen sollte, um Betrüger zu stoppen, BEVOR sie mit dem Geld verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen, Jim

Vielen Dank, dass Sie dies aufgeworfen haben, Jim. Es tut mir leid zu hören, dass Sie von einem böswilligen Nutzer angegriffen wurden. Ich kann definitiv bestätigen, dass die Beschreibung ein bekannter Betrugstrend ist, der kürzlich aufgetaucht ist. Vielen Dank, dass Sie proaktiv gehandelt haben und uns die E-Mail-Adresse und Kontaktinformationen des Betrügers zur Verfügung gestellt haben, Jim. Dies sind genau die Informationen, die wir benötigen, um den Bericht vollständig zu untersuchen, den Nutzer zu untersuchen und vor allem, um die Exposition dieser böswilligen Nutzer auf der Website zu verhindern.

Was ich Ihnen, Jim, empfehlen kann, um Betrugstexte zu vermeiden, ist, die Telefonnummer aus Ihrem Inserat zu entfernen und die Nutzer nur über Kijiji-Messaging kontaktieren zu lassen. Betrüger zielen meist auf Verkäufer mit einer Kontaktnummer ab, um unser Kijiji-Messaging-Tool zu vermeiden, da sie wissen, dass wir Nachrichten zu und von Nutzern überwachen.

Mit freundlichen Grüßen,

Rob,

Mit freundlichen Grüßen,

Rob

Vielen Dank für den Rat. Ich habe meine Telefonnummer wie empfohlen entfernt.

James Wilson, Ph.D.
Professor für Volkswirtschaftslehre (im Ruhestand)