Achtung vor dem „FedEx Geschenk an die USA“-Betrug auf Kijiji (Analyse & Warnsignale)

Ich habe kürzlich eine nagelneue Apple Watch auf Kijiji zum Verkauf eingestellt und bin dabei auf einen klassischen „Versand-/Überzahlungsbetrug“ hereingefallen. Zum Glück habe ich den Betrug erkannt, bevor ich Geld verloren habe, aber ich wollte die genaue Vorgehensweise aufschlüsseln, damit andere Verkäufer sie sofort erkennen können.

Das Skript: So lief es ab

1. Der schnelle Wechsel aus dem Kijiji-Chat Der Käufer („Allison“) stellte ein paar allgemeine Fragen zum Zustand des Artikels und bat dann sofort darum, den Kontakt per SMS fortzusetzen: „Hast du eine Handynummer, an die ich schreiben kann?“ (Sie warnten mich sogar, mein Spam-Ordner zu prüfen – ein deutlicher Hinweis darauf, dass VoIP- oder Wegwerfnummern verwendet wurden).
  2. Die Geschichte vom „Verwandten im Ausland“ Per Textnachricht behauptete der Käufer, sie kaufe die Uhr als Geburtstagsgeschenk für ihre Tochter, die in den USA lebt.
  3. Überzahlung ohne Feilschen Ohne nach einem Rabatt zu fragen, bot der Käufer mehr als 100 $ über dem Angebotspreis an, um den FedEx-2-Tage-Versand zu decken, und eilte daran, meine E-Mail-Adresse zu erhalten, um „sofort einen e-Transfer“ zu senden.
  4. Das Ziel: Falsches Interac-Escrow Hätte ich meine E-Mail-Adresse angegeben, hätten sie eine gefälschte „Interac e-Transfer“-E-Mail gesendet, die besagte, dass die Gelder in einem Treuhandkonto (Escrow) gehalten werden, bis ich eine FedEx-Tracking-Nummer liefere. Interac e-Transfer bietet keinen Treuhand-Service an.
  5. Sofortige Aggressivität bei der Überprüfung In dem Moment, in dem ich den Käufer bat, seine Identität erneut auf der Kijiji-Plattform zu bestätigen, brach die höfliche Fassade zusammen und mündete in Beleidigungen und Schimpfwörter.

Wichtige Warnsignale, auf die man achten sollte

• Sofortiges Verlassen der Plattform: Betrüger vermeiden das Nachrichtensystem von Kijiji, um ein schnelles Sperren ihrer Konten zu verhindern.
  • US-Telefonnummern / Vorwahlen: (In diesem Fall eine +1 302-Nummer aus Delaware, die einen Verkäufer in Montreal kontaktierte).
  • Angebote zur Überzahlung oder zur Übernahme der Versandkosten ohne Besichtigung: Echte lokale Käufer bieten selten mehr als den Angebotspreis für Standard-Elektronik an, nur um sie über internationale Grenzen zu verschicken.
  • Die Prämisse „Geschenk für jemand anderen“: Dies wird universell verwendet, um zu erklären, warum sie sich nicht persönlich treffen können.

Faustregel für Verkäufer

• Halte die Kommunikation auf Kijiji, bis du aktiv einen persönlichen Treffpunkt koordinierst.
  • Nur Bargeld oder persönlicher e-Transfer an einem sicheren, öffentlichen Ort (z. B. Banklobby oder Polizeitauschzone).
  • Wenn ein Käufer auf dem Versand besteht, weise ihn auf eine E-Commerce-Plattform mit speziellem Verkäufer-Schutz (wie eBay) hin, anstatt auf eine lokale Kleinanzeigen-Seite.

Hallo @saeed_abdolahian

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast.

Ich habe die Nachrichten auf deinem Konto überprüft und festgestellt, dass die Person, mit der du kommuniziert hast, von Kijiji entfernt wurde.

Hier sind einige Tipps, wie du bei der Nutzung von Kijiji sicherer bleibst:

Lies zunächst die folgenden Hilfe-Seiten:

Führe die Kommunikation auf Kijiji.
Gib niemals deine Telefonnummer oder andere direkte Kontaktinformationen in deiner Anzeige an. Wenn du Unterhaltungen auf Kijiji führst,
können unsere Moderatoren auf Anzeichen von Betrug oder Scams achten.

Treffe dich, wann immer möglich, persönlich.
Verabrede dich an einem öffentlichen Ort. Denke nur daran, in dein Zuhause zu gehen, wenn du dich sicher fühlst und den Käufer
genaug geprüft hast.

Wenn der Versand notwendig ist:
a) Nutze Canada Post Collect on Delivery (COD). Obwohl dies nicht unfehlbar ist, muss der Käufer vor der Annahme des Artikels bezahlen.
b) Richte Auto-Deposit für Interac e-Transfers ein.

• Sobald aktiviert, öffne keine Transfers, die nicht automatisch gutgeschrieben werden.
  • Das Öffnen betrügerischer Transfer-Benachrichtigungen kann dich bösartigen Links oder Programmen aussetzen.
  • Legitime Transfers werden immer automatisch gutgeschrieben, wenn sie korrekt gesendet wurden.
  • Verwende, wenn möglich, ein Bankkonto mit begrenztem Guthaben, um das Risiko im Falle eines Betrugs zu verringern.

Bargeld ist am sichersten,
aber vermeide das Annahme von 50- oder 100-Dollar-Scheinen oder jeglichen Papiergeldscheinen (nicht aus Polymer/Mylar), da diese leichter zu fälschen sind. Vergleiche vor Abschluss des Geschäfts schnell die Seriennummern – gefälschte Scheine haben oft identische Nummern.

Vermeide Schecks.

Sei vorsichtig mit Vorauszahlungen.
Vermeide Käufer, die anbieten, vorab zu bezahlen und später abzuholen, es sei denn, du hast ausdrücklich eine Anzahlung verlangt.

Interac:
Schließe den Verkauf niemals ab, bevor die Interac-Transaktion nicht abgeschlossen ist.
Bis das Geld tatsächlich auf deinem Konto gutgeschrieben ist, kann die Transaktion storniert werden oder der Benutzer hat möglicherweise nur vorgeschickt, es zu senden.
Falls es zu lange dauert, bitte sie, zu einer Bank zu gehen,

Verwende ein Konto, auf dem nur wenig Guthaben liegt. So ist der Verlust gering, falls jemand Zugriff auf dein Konto erhält.

Denke außerdem daran: Du bist nie verpflichtet, eine Transaktion abzuschließen. Wenn etwas nicht stimmt, vertraue deiner Intuition – beende die Kommunikation, sperrt den Benutzer und melde uns die Situation zur Überprüfung.

Mit freundlichen Grüßen,

Moon