Ich habe kürzlich eine nagelneue Apple Watch auf Kijiji zum Verkauf eingestellt und bin dabei auf einen klassischen „Versand-/Überzahlungsbetrug“ hereingefallen. Zum Glück habe ich den Betrug erkannt, bevor ich Geld verloren habe, aber ich wollte die genaue Vorgehensweise aufschlüsseln, damit andere Verkäufer sie sofort erkennen können.
Das Skript: So lief es ab
- Der schnelle Wechsel aus dem Kijiji-Chat Der Käufer („Allison“) stellte ein paar allgemeine Fragen zum Zustand des Artikels und bat dann sofort darum, den Kontakt per SMS fortzusetzen: „Hast du eine Handynummer, an die ich schreiben kann?“ (Sie warnten mich sogar, mein Spam-Ordner zu prüfen – ein deutlicher Hinweis darauf, dass VoIP- oder Wegwerfnummern verwendet wurden).
- Die Geschichte vom „Verwandten im Ausland“ Per Textnachricht behauptete der Käufer, sie kaufe die Uhr als Geburtstagsgeschenk für ihre Tochter, die in den USA lebt.
- Überzahlung ohne Feilschen Ohne nach einem Rabatt zu fragen, bot der Käufer mehr als 100 $ über dem Angebotspreis an, um den FedEx-2-Tage-Versand zu decken, und eilte daran, meine E-Mail-Adresse zu erhalten, um „sofort einen e-Transfer“ zu senden.
- Das Ziel: Falsches Interac-Escrow Hätte ich meine E-Mail-Adresse angegeben, hätten sie eine gefälschte „Interac e-Transfer“-E-Mail gesendet, die besagte, dass die Gelder in einem Treuhandkonto (Escrow) gehalten werden, bis ich eine FedEx-Tracking-Nummer liefere. Interac e-Transfer bietet keinen Treuhand-Service an.
- Sofortige Aggressivität bei der Überprüfung In dem Moment, in dem ich den Käufer bat, seine Identität erneut auf der Kijiji-Plattform zu bestätigen, brach die höfliche Fassade zusammen und mündete in Beleidigungen und Schimpfwörter.
Wichtige Warnsignale, auf die man achten sollte
- Sofortiges Verlassen der Plattform: Betrüger vermeiden das Nachrichtensystem von Kijiji, um ein schnelles Sperren ihrer Konten zu verhindern.
- US-Telefonnummern / Vorwahlen: (In diesem Fall eine +1 302-Nummer aus Delaware, die einen Verkäufer in Montreal kontaktierte).
- Angebote zur Überzahlung oder zur Übernahme der Versandkosten ohne Besichtigung: Echte lokale Käufer bieten selten mehr als den Angebotspreis für Standard-Elektronik an, nur um sie über internationale Grenzen zu verschicken.
- Die Prämisse „Geschenk für jemand anderen“: Dies wird universell verwendet, um zu erklären, warum sie sich nicht persönlich treffen können.
Faustregel für Verkäufer
- Halte die Kommunikation auf Kijiji, bis du aktiv einen persönlichen Treffpunkt koordinierst.
- Nur Bargeld oder persönlicher e-Transfer an einem sicheren, öffentlichen Ort (z. B. Banklobby oder Polizeitauschzone).
- Wenn ein Käufer auf dem Versand besteht, weise ihn auf eine E-Commerce-Plattform mit speziellem Verkäufer-Schutz (wie eBay) hin, anstatt auf eine lokale Kleinanzeigen-Seite.