ich suche nach Rat, wie ich einen vermuteten Mietbetrug auf Kijiji melden kann.
Mein Vater hatte Kontakt mit einem Inserenten bezüglich einer Zimmermiete in Pointe-Claire, Montreal. Der Inserent bat ihn, eine Vorauszahlung in Höhe von 50 $ zu überweisen. Nach Erhalt der Zahlung sagte der Inserent, dass die Vereinbarung gekündigt werde und die 50 $ erstattet würden, aber die Rückerstattung ist nie eingegangen.
Wir haben Screenshots der Unterhaltung, den Nachweis der 50-$-Zahlung und die Nachrichten, in denen der Inserer die Erstattung versprochen hat.
Wir haben das Inserat bereits über die Option „Inserat melden“ auf Kijiji gemeldet. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Kijiji-Support das Konto des Inserenten direkt untersucht und unsere Beweise vertraulich erhält?
Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Vater diese Erfahrung gemacht hat. Zunächst einmal: Vielen Dank, dass Sie dies, Sammy, unserer Aufmerksamkeit gebracht haben. Die Meldung des Vorfalls ist entscheidend, da sie uns ermöglicht, sofortige Maßnahmen zu ergreifen und zu verhindern, dass andere betroffen werden. Wir schätzen Ihre Mitarbeit sehr.
Ich möchte Ihnen versichern, dass wir Betrugsfälle sehr ernst nehmen. Unser engagiertes Team ist geschult, um mit solchen Situationen umzugehen, und wird den Vorfall gründlich untersuchen. Um Ihnen weiterhelfen zu können, bitte ich Sie höflich, uns so viele Informationen wie möglich über die betrügerische Aktivität zur Verfügung zu stellen. Details wie die Anzeigen-ID oder die E-Mail-Adresse des Benutzers, verdächtige empfangene Nachrichten und andere relevante Informationen wären äußerst hilfreich.
Zusätzlich empfehle ich Ihnen, Ihre lokale Strafverfolgungsbehörde zu kontaktieren, um den Vorfall zu melden. Diese kann Ihnen möglicherweise weitere Anleitungen und Unterstützung bei der Bewältigung der Situation geben.
Hallo Rob, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Anzeige-ID, das Kijiji-Profil des Inserenten, die E-Mail-Adresse und Telefonnummer, Screenshots der Unterhaltungen, den Nachweis der 50-Dollar-Zahlung sowie Nachrichten, aus denen hervorgeht, dass eine Rückerstattung versprochen, aber nie überwiesen wurde.
Außerdem habe ich einen zweiten Gesprächsverlauf, in dem derselbe Inserent einen anderen potenziellen Mieter ebenfalls nach einer 50-Dollar-Angage fragt, bevor er einen Besichtigungstermin bestätigt.
Da dieses Forum öffentlich ist, könntest du mir bitte mitteilen, wie ich alle diese Informationen und die Screenshots geheim an das Ermittlungsteam von Kijiji senden kann?
Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast, Sammy, und mir mitgeteilt hast, dass du die von mir angeforderten Benutzerinformationen hast. Ich werde dir eine Direktnachricht senden, damit wir mit den nächsten Schritten fortfahren können.