3 Anzeigen wegen "hasslicher Inhalte" entfernt — WW2-Sammlermilitaria (Einspruch)

Hallo,

Drei meiner Anzeigen wurden am selben Tag entfernt, angeblich weil sie gegen die Richtlinie zu hasserfüllten Inhalten verstießen. Ich möchte alle drei gemeinsam widersprechen, da ich der Meinung bin, dass sie fälschlicherweise markiert wurden:

• Anzeigen-ID #1740185591 — „Deutsches Schwert - WW2"
  • Anzeigen-ID #1740185661 — „Deutscher Dolch WW2"
  • Anzeigen-ID #1740185728 — „Deutscher Dolch WW2"

Alle drei sind echte historische/vintage Militaria-Sammlerstücke, die ausschließlich aufgrund ihres historischen und Sammlerwertes aufgeführt sind — nicht um eine Ideologie, Gruppe oder Form von Hass, Gewalt oder Intoleranz zu fördern oder zu unterstützen. Vor dem Posten habe ich vorsätzlich alle Markierungen oder Symbole verdeckt und unkenntlich gemacht, die als Förderung von Aggression interpretiert werden könnten, speziell um sicherzustellen, dass die Anzeigen mit Ihrer Richtlinie zu verbotenen Inhalten übereinstimmen.

Könnte jemand aus dem Team bitte klären:

1. Den spezifischen Grund, warum diese Anzeigen markiert wurden, und welcher Teil des Inhalts die Entfernung ausgelöst hat?
  2. Ob historische WW2-Militaria (Schwerter, Dolche) überhaupt aufgeführt werden können, wenn solche Symbole vollständig entfernt/verdeckt sind, und wenn ja, welche Bedingungen ich erfüllen muss?

Wenn es etwas gibt, das ich anpassen muss, um die Anzeigen konform zu machen, bin ich gerne bereit, sie zu bearbeiten und erneut zu posten. Ich stehe gerne bereit, Kontodetails privat zur Verfügung zu stellen, falls sie für die Überprüfung benötigt werden.

Danke für Ihre Hilfe.

Hallo @Vlad

Im Rahmen unserer laufenden Überprüfung und Durchsetzung der Richtlinien für verbotene Artikel verstärken wir unsere Maßnahmen bezüglich anstößiger und obszöner Materialien, einschließlich nazirelatierter Artefakte und Sammlerstücke.*

Dies umfasst, ist jedoch nicht beschränkt auf, Gegenstände wie Briefmarken, Briefe, Umschläge mit Nazi-Symbolen oder -Referenzen, unter der Nazi-Herrschaft ausgegebene Währungen, Militärdokumente, Uniformen, militärische Ausrüstung und alle anderen als Nazi-Memorabilien eingestuften Gegenstände.

In Übereinstimmung mit Adevintas globalen ethischen Standards und Menschenrechtsgrundsätzen haben wir beschlossen, Anzeigen zu entfernen, die Nutzer als unangemessen, anstößig oder als Verstoß gegen diese Richtlinien melden.

Wir bitten alle Nutzer, diese Entscheidung zu respektieren und davon abzusehen, Zweiter-Weltkriegs-Artikel zu veröffentlichen, die damit verbundene Symbole und Abbildungen zeigen.

*Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Mitarbeit und Ihre fortwährende Unterstützung dabei, einen respektvollen und sicheren Marktplatz für alle zu gewährleisten.

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung – ich verstehe, dass dies eine politische Entscheidung ist, und werde mich daran halten. Ich habe nicht vor, etwas erneut zu veröffentlichen, das gegen diese Regelung verstößt.

Ich wäre dankbar für eine Klärung einiger Punkte, damit ich in Zukunft vollständig innerhalb der Regeln bleibe:

1. Umfang: Gilt dies für alle Militaria aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs oder speziell für Gegenstände mit Nazi-Symbolen/-Bildern? In Ihrer Nachricht wird eine breite Kategorie von „Nazi-Memorabilien“ aufgeführt, doch der abschließende Satz bezieht sich auf Gegenstände, die „verwandte Symbole und Bilder darstellen“. Zum Beispiel: Sind auch Alliierte Gegenstände aus dem Zweiten Weltkrieg oder deutsche Militaria, die keinerlei Nazi-Symbolik aufweisen (einfache Bajonette, Helme, Schneidewaffen ohne Abzeichen), ebenfalls verboten? Ich sammle und verkaufe im Allgemeinen historische Militaria, daher ist es für mich wichtig, die genaue Grenze zu kennen.

2. Verfahren: In Ihrer Nachricht wird angemerkt, dass Einträge entfernt werden, wenn Benutzer sie melden. In meinem Fall waren alle Symbole vor der Veröffentlichung bewusst abgedeckt, sodass die Einträge selbst keine verbotenen Bilder zeigten. Löst ein Benutzerbericht allein die Entfernung aus, oder wird jeder gemeldete Eintrag zunächst anhand der Richtlinie überprüft? Ich frage, weil ein regelkonformer Eintrag sonst einfach deshalb entfernt werden könnte, weil jemand ihn gemeldet hat.

3. Konsistenz: Werden diese Regeln fortan plattformweit angewendet oder nur auf gemeldete Einträge? Ich möchte den Standard verstehen, um zu wissen, was erlaubt und was nicht ist.

Noch einmal: Ich bestreite nicht Ihr Recht, die Richtlinie festzulegen – ich möchte nur klare Kriterien, um nicht versehentlich erneut gegen die Regeln zu verstoßen und mein Konto zu riskieren. Vielen Dank für Ihre Zeit.

Vielen Dank für Ihre ausgezeichnete Frage und für Ihr Engagement, unsere Community sicher und konform zu halten. Wir schätzen Ihre Zusammenarbeit sehr und freuen uns, zu erläutern, wie unsere Richtlinie zu Anstößigen und Obszönen Inhalten auf historisches Militaria angewendet wird.

1. Geltungsbereich der Richtlinie Unsere Richtlinie verbietet strikt alle mit dem Nationalsozialismus verbundenen Artefakte und Sammlerstücke, die Überlegenheit, Unterdrückung oder die Verherrlichung des ehemaligen faschistischen Regimes fördern. Diese Grenze gilt speziell für Gegenstände, die mit dem nationalsozialistischen Regime verbunden sind, und stellt kein generelles Verbot aller historischen Gegenstände des Zweiten Weltkriegs dar.

Verboten: Alle Gegenstände, die vom nationalsozialistischen Regime stammen, von diesem ausgegeben oder für diesen hergestellt wurden (einschließlich Währung, Briefmarken, Uniformen, Briefe, militärischer Schriftstücke oder Ausrüstung), die nationalsozialistische Symbole zeigen, sowie Materialien, die unter nationalsozialistischer Besatzung in besetzten Ländern ausgegeben wurden. Dies umfasst auch jedes informative oder grafische Material, das die Überlegenheit des Regimes fördert, Material, das das Leid verfolgter Nationalitäten darstellt, Folterinstrumente und alle Artikel, die dazu verfasst wurden, das Regime zu verherrlichen.

• Erlaubt: Alliiertes Militaria aus dem Zweiten Weltkrieg und allgemeine historische Militaria (wie schlichte Helme, Uniformen, Bücher und Briefe) sind erlaubt, sofern sie keinerlei nationalsozialistische Abzeichen, Verweise oder direkte Verbindungen zum Regime aufweisen.