So gehen Sie mit niedrigen Angeboten und unzuverlässigen Käufern um

Der Verkauf unerwünschter Gegenstände auf Kijiji ist eine fantastische Möglichkeit, Ordnung zu schaffen und etwas Extra-Geld zu verdienen. Doch jeder erfahrene kanadische Verkäufer weiß, dass die Plattform ihre ganz eigenen, einzigartigen Kopfschmerzen mit sich bringt. Zwei der frustrierendsten Erfahrungen sind der Umgang mit chronisch beleidigend niedrigen Angeboten in den Chat-Nachrichten und Käufern, die den vereinbarten Preis kurz vor dem persönlichen Treffen revidieren.

Wenn du es leid bist, dass deine Zeit verschwendet wird, und deine hart erarbeiteten Gewinne schützen möchtest, ist dieser Leitfaden genau das Richtige für dich. Erfahre, wie du problematische Käufer frühzeitig erkennst, unrealistische Angebote professionell abwimmelt und die gefürchtete Taktik der persönlichen Preisverhandlung meisterst, ohne die Nerven zu verlieren.

Teil 1: Wie man unangemessen niedrige Angebote in Nachrichten handhabt

Ein unangemessen niedriges Angebot liegt deutlich unter dem Marktwert – oft 50 % oder mehr unter deinem Preis. Zwar ist Feilschen ein normaler Bestandteil des Kijiji-Ökosystems, doch aggressives Handeln kann extrem anstrengend sein. Hier erfährst du, wie du damit effizient umgehst.

1. Das Feilschen im Beschreibungstext vorbeugen

Die beste Verteidigung ist ein guter Angriff. Sei beim Verfassen deiner Kijiji-Anzeige explizit bezüglich deiner Preisstrategie.

• Wenn du offen für Angebote bist, schreibe: “Preis verhandelbar, im Rahmen des Vernünftigen.” * Wenn du nicht nachgeben willst, schreibe: “Preis fest. Unvernünftige Angebote werden ignoriert.” Dies wird zwar nicht jeden Schnäppchenjäger stoppen, reduziert aber deutlich das Aufkommen und gibt dir ein klares Recht, die Nachricht einfach zu löschen.

2. Der „Nein, danke“-Ansatz

Du schuldest einem Online-Fremden keine Erklärung oder Diskussion. Wenn jemand für ein 100-$-Teil 20 $ anbietet, hält ein einfaches, höfliches “Nein, danke” oder “Mein Mindestpreis ist 80 $” die Dinge professionell. Wenn sie weiter drängen oder aggressiv werden, hör einfach auf zu antworten.

3. Nutze die Macht des Block-Buttons

Einige Nutzer versenden Dutzende von Nachrichten in der Hoffnung, einen verzweifelten Verkäufer zu finden oder Artikel für einen schnellen Gewinn umzudrehen. Wenn ein Nutzer unerbittlich, unhöflich wird oder deinen Artikel beleidigt, um seinen niedrigen Preis zu rechtfertigen, engagiere dich nicht. Tippe auf ihr Profil und drücke Blockieren. Dies verhindert dauerhaft, dass sie dich bei aktuellen oder zukünftigen Anzeigen kontaktieren können.

Teil 2: Was tun, wenn ein Käufer den persönlichen Preis revidiert?

Es gibt nichts Frustrierenderes, als online einen Preis zu vereinbaren, zu einem Treffpunkt zu fahren (oder zu Hause zu warten), nur um festzustellen, dass der Käufer erscheint und sagt: “Ich weiß, wir haben 50 $ gesagt, aber ich habe nur einen 20-$-Schein und einen 10-$-Schein bei mir. Nehmen Sie 30 $?” Dies ist eine klassische psychologische Manipulationstaktik. Sie wetten darauf, dass du, da du bereits vor Ort bist, weniger akzeptierst, nur um den Deal über die Bühne zu bringen. Hier erfährst du, wie du das stoppst.

1. Bestätige den Preis vor dem Treffen

Bevor du die Tür verlässt, sende eine abschließende Bestätigungsnachricht in der Kijiji-App.

“Großartig, wir sehen uns um 17:00 Uhr bei [Ort]. Zur Bestätigung: Wir haben uns auf 50 $ in bar geeinigt, korrekt?” Wenn sie kurz vor dem Treffen explizit “ja” tippen, wird es viel schwieriger für sie, dich persönlich hereinzulegen.

2. Bleibe standhaft und sei bereit, zu gehen

Wenn sie versuchen, nach dem Eintreffen zu verhandeln, schau sie direkt an und sage: “Nein, wir haben uns im Chat auf 50 $ geeinigt.” Entschuldige dich nicht und feilsche nicht. In einer schockierenden Anzahl von Fällen wird der Käufer, der “nur 30 $ mitgebracht hat”, das restliche Geld magischerweise in der anderen Tasche finden oder anbieten, sofort einen Interac e-Transfer zu senden, sobald er merkt, dass du nicht nachgibst.

3. Wähle deine Treffpunkte mit Bedacht

Um es dir einfacher zu machen, standhaft zu bleiben, wähle immer einen öffentlichen Treffpunkt, der sehr nah an deinem Zuhause oder Arbeitsplatz liegt (wie ein lokales Café oder ein gut beleuchteter Supermarktparkplatz). Wenn der Käufer versucht, dich zu betrügen, kannst du sofort gehen, ohne das Gefühl zu haben, Benzin oder eine 30-minütige Fahrt verschwendet zu haben.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Sollte ich mich durch extrem niedrige Angebote auf Kijiji beleidigt fühlen?

Nein. Versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Für viele Menschen ist aggressives Feilschen einfach ein Sport oder ein Ausgangspunkt für Verhandlungen. Wenn ein Angebot beleidigend ist, behandle es wie Spam – ignoriere es, lösche es oder blockiere den Nutzer und mache mit deinem Tag weiter.

Ist es sicher, Interac e-Transfer auf Kijiji zu akzeptieren?

Ja, aber nur, wenn es persönlich abgeschlossen wird. Akzeptiere niemals einen e-Transfer von jemandem, der verspricht, einen Kurier oder ein Familienmitglied zu schicken, um den Artikel später abzuholen – dies ist ein häufiger Phishing-Betrug. Wenn du einen e-Transfer beim Treffen akzeptierst, bleibe beim Käufer stehen, bis die Bestätigungs-E-Mail in deinem Posteingang landet und das Geld offiziell auf deinem Konto ist, bevor du den Artikel übergibst.

Was soll ich tun, wenn ein Käufer einen Wutanfall bekommt, wenn ich nein sage?

Wenn ein Käufer feindselig oder aggressiv wird, wenn du sein niedrigeres persönliches Angebot ablehnst, geh sofort an einen sicheren, belebten Ort (in ein Geschäft, eine Bank oder eine Polizei-Kauf-und-Verkaufszone). Streite nicht. Sobald du in Sicherheit bist, melde ihr Konto bei Kijiji und blockiere sie.

Kann ich eine schlechte Bewertung für jemanden hinterlassen, der den Preis revidiert hat?

Ja. Kijiji ermöglicht es Käufern und Verkäufern, sich gegenseitig zu bewerten, sobald eine gewisse Gesprächsbasis vorhanden ist. Wenn ein Käufer deine Zeit verschwendet, indem er den Deal zum letzten Minute ändert, kannst du ihm eine niedrige Sternebewertung und eine sachliche Bewertung hinterlassen, um andere Verkäufer zu warnen.

Zusammenfassung: Wichtige Erkenntnisse für Kijiji-Verkäufer

Den Erfolg auf Kijiji zu meistern, kommt darauf an, Grenzen zu setzen und deine eigene Zeit zu wertschätzen. Denke an diese drei goldenen Regeln für deinen nächsten Verkauf:

• Früh filtern: Schreibe “Preis fest” oder “Nur ernsthafte Anfragen” in deine Beschreibung, um gelegentliche Schnäppchenjäger auszusortieren.

• Festlegen: Bestätige den vereinbarten Preis immer explizit schriftlich, kurz bevor du dich triffst.

• Bereit sein zu gehen: Im Moment, in dem ein Käufer versucht, dich persönlich zu betrügen, lehne höflich ab und geh.

Indem du standhaft bleibst, schützt du deine Gewinne und hilfst dabei, eine respektvollere Kauf- und Verkaufsgemeinschaft in ganz Kanada zu fördern.