Hallo, ein gefälschter Käufer versucht, einen falschen E-Transfer-Link zu senden. Ich möchte dies melden.
Ich habe die Person in meinem Chat gesperrt. Der Benutzername war Vincent Pelletier. Ich sagte ihm, dass ich die E-Mail für den E-Transfer nicht erhalten habe, und er sagte mir, ich solle meinen Spam-Ordner überprüfen. Verkäufer sollten sicherstellen, dass der von potenziellen Käufern gesendete Interact-Link kein gefälschter Link ist.
Vielen Dank, dass Sie diesen Vorfall unserer Aufmerksamkeit gebracht haben, Craig. Ich werde Ihnen eine private Nachricht senden, damit Sie mir weitere Details zu der möglicherweise betrügerischen Antwort, die Sie erhalten haben, mitteilen können.
Ich habe gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Die Person hat eine gefälschte eTransfer-E-Mail geschickt. Warum macht Kijiji meine Telefonnummer zum Standard? Das sollte geändert werden und ist NICHT sicher. Dieser Betrücher hat mich über meine Telefonnummer kontaktiert, die ich nicht absichtlich veröffentlicht hatte. Ich kann nur ihre Telefonnummern und E-Mail-Adressen angeben, aber keine gefälschten Kijiji-Konten.
„Eine Überweisung wartet auf dich“ – Dropdown-Menü zur Auswahl einer Finanzinstitution.
Ich bin eigentlich ziemlich gut darin, solche Dinge zu erkennen… aber ich war ein wenig überrascht. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das passiert, wenn ich hier etwas zum Verkauf anbiete.
Es tut mir leid zu hören, dass Sie möglicherweise eine betrügerische Antwort auf Ihren Beitrag per SMS erhalten haben. Wir möchten diesen Vorfall auf jeden Fall untersuchen. Ich werde Ihnen eine private Nachricht senden, damit Sie mir alle Details zum Betrüger mitteilen können.
Ein gefälschter Käufer namens Luba Goy versuchte, mich zu betrügen, indem er zunächst auf die Anzeige antwortete und mir dann eine verdächtige Anfrage per SMS schickte. Ich konfrontierte den Betrüger, indem ich darauf bestand, dass er mich anruft, was er jedoch ablehnte. Als ich versuchte, die Nummer (1-581-701-5801) anzurufen, von der er mir die SMS geschickt hatte, stellte sich heraus, dass es sich natürlich um eine Nummer handelt, an der niemand anspricht.
Ich möchte einen Benutzer melden, der mir eine gefälschte E-Mail geschickt hat, in der stand, mein Auto sei verkauft worden und ich solle hier klicken, um mein Geld zu erhalten…
Vielen Dank, dass du uns das sofort gemeldet hast. Wir möchten den betrügerischen Antwortnachweis, den du erhalten hast, unbedingt untersuchen und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Ich habe dir bereits eine private Nachricht (DM) gesendet, damit du mir weitere Details zum Vorfall mitteilen kannst.
Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast, Steve. Das, was du beschreibst, ist ganz eindeutig eine betrügerische Antwort. Ich sende dir eine Direktnachricht, damit du mir weitere Details zum Betrüger geben kannst, sodass wir die appropriate Maßnahmen ergreifen können.
Vielen Dank, dass du das mit uns geteilt hast, Alex. Es tut mir leid zu hören, dass du von einem böswilligen Benutzer angegriffen wurdest. Ich kann definitiv bestätigen, dass die Beschreibung einen bekannten Betrugstrend darstellt, der kürzlich aufgetaucht ist. Hat der Betrüger dir eine E-Mail-Adresse oder vielleicht eine PayPal-E-Mail-Adresse gegeben, die er dir angeboten hat?
Ich bin nicht so tief in der Tech-Szene drin und vertraue den Leuten da draußen auch etwas zu sehr, und deshalb nutze ich kein eTransfer und versende auch nichts. Ich behalte meine privaten und persönlichen Informationen lieber für mich.
Sobald ich eine Anzeige schalte, bekomme ich kaum 10 Minuten später eine SMS, in der mir jemand schreibt, dass er nicht persönlich vorbeikommen kann und mir stattdessen ein Interac-Überweisungsschreiben schicken wird – und das jedes Mal, wenn ich einen Artikel zum Verkauf anbiete. Es ist nie dieselbe Telefonnummer, da ich sie blockiere. Aber die Nachricht ist oft dieselbe oder variiert leicht, bleibt aber immer vom gleichen Typ. „Ich bin interessiert, kann aber nicht persönlich vorbeikommen.“ Es muss irgendwo einen Algorithmus geben, der diese Betrüger über alle neuen Veröffentlichungen informiert. Es ist unmöglich, dass sie jedes Mal so schnell antworten. Und es handelt sich um Betrug. Zum Glück hat mir mein Bankinstitut beim ersten Mal eine Warnung geschickt.
Vielen Dank, dass du das ansprichst, Manon. Es tut mir leid zu hören, dass du das Ziel eines böswilligen Nutzers warst. Ich kann definitiv bestätigen, dass die Beschreibung einem bekannten Betrugsmuster entspricht, das in letzter Zeit aufgetaucht ist. Hat der Betrüger dir eine E-Mail-Adresse oder vielleicht eine PayPal-E-Mail-Adresse gegeben, die er dir angeboten hat?