Bösartiges Skript von Symantec auf der Long Term Rentals-Seite blockiert

Ich erhalte eine Sicherheitswarnung von Symantec Endpoint Protection, wenn ich den Bereich “Langfristige Mietwohnungen” auf Kijiji aufrufe.

Sobald ich zu dieser Kategorie navigiere, blockiert mein Antivirenprogramm ein Skript von:

[link has been hiden]

Die Warnung lautet: „Malicious Site Blocked“ (Bösartige Website blockiert)

Diese Domain (aroundwhoever.com) ist keine Kijiji-Domain und wird als bösartig eingestuft. Es handelt sich offenbar um ein Drittanbieter-Skript, das auf dieser Seite geladen wird. Dies passiert jedes Mal, wenn ich versuche, auf den Bereich “Langfristige Mietwohnungen” zuzugreifen.

Ich wollte dies nur melden, damit das Team untersuchen und entfernen kann, was dieses Skript einfügt. Danke!

Hallo @Trish, willkommen bei Community Connect! Vielen Dank, dass du dieses Problem auf unseren Tisch gebracht hast. Ich antworte hier öffentlich, damit andere Nutzer, die das gleiche Problem haben, diese Lösung finden können.

Das, was du erlebst, hat eigentlich nicht seinen Ursprung bei Kijiji. Stattdessen ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Computer oder Browser von Spyware oder Malware betroffen ist, die versehentlich beim Besuch externer Seiten mit niedrigen Sicherheitskonfigurationen heruntergeladen werden kann.

Um dir zu helfen, das Problem sicher zu lösen, werde ich dir mit einem schnellen Leitfaden folgen, wie du dein Gerät scannen und bereinigen kannst.

So löscht du Spyware und Malware von deinem Computer.

Schritt 1: Vom Internet trennen

Bevor du irgendetwas anderes tust, ziehe den Ethernet-Stecker oder schalte das Wi-Fi aus.

• Warum: Einige Malware kommuniziert mit einem entfernten Server, um mehr Viren herunterzuladen, Daten zu stehlen oder Sicherheitssoftware daran zu hindern, Updates herunterzuladen. Das Isolieren des Computers stoppt die Ausbreitung des Schadens.

Schritt 2: In den Abgesicherten Modus wechseln

Der Abgesicherte Modus lädt nur die absolut notwendigen Dateien und Treiber, die für das Ausführen von Windows oder macOS benötigt werden. Dies verhindert oft, dass Malware automatisch gestartet wird, wenn der Computer eingeschaltet wird.

• Für Windows 10 / 11:

1. Halte die Shift-Taste gedrückt, während du im Startmenü auf Neustart klickst.

2. Gehe zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neustart.

3. Drücke beim Neustart 4 oder F4, um den Abgesicherten Modus zu aktivieren.

• Für Mac (Intel-basiert): Starte neu und drücke sofort die Shift-Taste, bis das Anmeldefenster erscheint.

• Für Mac (Apple Silicon / M1/M2/M3): Schalte aus. Drücke und halte den Ein-/Ausschalter, bis die Startoptionen erscheinen, wähle die Startfestplatte, halte Shift gedrückt und klicke auf Im Abgesicherten Modus fortsetzen.

Schritt 3: Temporäre Dateien löschen

Malware versteckt ihre Installationsdateien oft in temporären Ordnern. Das Bereinigen dieser kann Teile der Malware direkt löschen und deinen Antivirus-Scan beschleunigen.

• Windows: Suche im Startmenü nach Datenträgerbereinigung, wähle dein Hauptlaufwerk (normalerweise C:), aktiviere das Kästchen für Temporäre Dateien und klicke auf Systemdateien bereinigen.

• Mac: Öffne den Finder, klicke auf Gehe zu > Gehe zum Ordner…, tippe ~/Library/Caches ein und verschiebe die Dateien darin in den Papierkorb (leere dann den Papierkorb).

Schritt 4: Scan mit gezielten Malware-Entfernern

Verlasse dich nicht nur auf ein Antivirenprogramm. Standard-Antivirenprogramme suchen nach traditionellen Viren, während spezialisierte Anti-Malware-Software besser darin ist, heimtückische Spyware, Adware und Trojaner zu jagen.

:warning: Hinweis: Da du offline bist, musst du diese Tools möglicherweise auf einem sauberen Computer herunterladen, auf einem USB-Stick speichern und in den infizierten Computer einstecken.

1. Führe einen Malware-Scanner aus: Lade Malwarebytes herunter und führe ihn aus (die kostenlose Version ist ausgezeichnet für eine einmalige Bereinigung). Führe einen Bedrohungs-Scan durch, um schädliche Software zu finden und in Quarantäne zu stellen.

2. Führe ein Adware/Spyware-Tool aus: Führe ein Tool wie AdwCleaner (von Malwarebytes) aus, das speziell dafür entwickelt wurde, aggressive Browser-Hijacker, Toolbars und Adware zu zerstören.

3. Führe deinen nativen Antivirus aus: Sobald die spezialisierten Tools fertig sind, führe einen vollständigen Systemscan mit Windows-Sicherheit (Windows Defender) oder deiner Premium-Antivirus-Software durch.

Schritt 5: Webbrowser bereinigen

Spyware und Adware lieben es, in Browser-Erweiterungen zu leben, um deine Tastatureingaben zu verfolgen und Werbung einzuspielen.

• Erweiterungen überprüfen: Öffne die Einstellungen deines Browsers und schaue dir deine installierten Erweiterungen/Add-Ons an. Entferne alles, was du nicht zu 100 % erkennst.

• Browser zurücksetzen: Wenn deine Startseite auf einer seltsamen Suchmaschine feststeckt, verwende die Funktion „Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen“ des Browsers, um tief verwurzelte Hijacker zu entfernen.

Schritt 6: Startprogramme überprüfen

Stelle sicher, dass sich die Malware nicht für den nächsten normalen Start des Computers geplant hat.

• Windows: Drücke Strg + Umschalt + Entf, um den Task-Manager zu öffnen, klicke auf den Tab Autostart (oder das Symbol für Start-Apps) und suche nach ungewöhnlichen Programmen. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Deaktivieren bei allem, was verdächtig aussieht.

• Mac: Gehe zu Systemeinstellungen > Allgemein > Login-Elemente und entferne unbekannte Anwendungen, die beim Anmelden geöffnet werden.

Schritt 7: Sicherheitscheck nach der Bereinigung

Sobald die Scans sauber zurückkommen, verbinde dich wieder mit dem Internet und führe diese letzten präventiven Schritte durch:

• Alles aktualisieren: Führe Windows Update oder macOS Software Update sofort aus. Veraltete Betriebssysteme haben Sicherheitslücken, die Malware nutzt, um wieder einzudringen.

• Passwörter ändern: Wenn du Spyware auf deinem Computer hattest, gehe davon aus, dass deine Passwörter protokolliert wurden. Ändere Passwörter für deine E-Mail, Bankkonten und Hauptprofile von einem sauberen Gerät oder nachdem du sicher bist, dass der PC sauber ist.

1 „Gefällt mir“